Gewebe-Guide
Den richtigen Stoff zu finden, ist garnicht so einfach. Wir haben die gängigsten Gewebearten mal etwas genauer unter die Lupe genommen und die wichtigsten Facts für Sie zusammengefasst.
Der weiche Jerseystoff wird häufig aus Mischfasern (z. B. Baumwollmischungen, Viskosemischungen) hergestellt und hauptsächlich für T-Shirts oder Unterwäsche verwendet. Je nach Strickart werden verschiedene Arten von Jersey unterschieden:
Sweatstoff wird meist aus pflegeleichter Baumwolle oder Baumwoll-Mischgewebe hergestellt und ist vielseitig verwendbar. Oft verfügt er auch über eine warme und geraute Innenseite und ist daher ideal für die kältere Jahreszeit. Kleidungsstücke aus Sweatstoff zeichnen sich durch eine hohe Elastizität und Tragekomfort aus.
Piqué gehört zu den Doppelgeweben und wird meist aus Baumwolle oder aus Mischgewebe hergestellt. Die Oberfläche des Textilstoffes zeichnet sich durch abwechselnd erhöhte und vertiefte Stellen aus. Der Stoff ist besonders strapazierfähig und haltbar. Auf Grund seiner hochwertigen Optik wird das Piqué-Gewebe besonders gerne für Poloshirts verwendet.
Meistens besteht Fleece aus Polyester oder Baumwolle und ist eine sogenannte Maschenware. Es ist ein gewirkter Stoff, der auf beiden oder auch nur auf einer Seite geraut ist und somit wärmende Eigenschaften erhält. Fleece wird hauptsächlich für wärmende Bekleidung verwendet da die Wärmeisolation besonders hoch ist und das trotz des geringen Gewichts.
Softshellbekleidung besteht meistens aus einem 2- oder 3-Schichten-Laminat und ist funktionell, bequem, atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisend. Zweilagige Laminate bestehen aus einer wasserabweisenden Außenschicht, aus einem abriebfesten und strapazierfähigen Oberstoff (z. B. Polyester) sowie einer feinen Innenschicht aus Velours oder Fleece. Bei dreilagigem Softshell sorgt eine Membran für absolute Winddichte.
Merinofasern sind besonders fein und weich und fühlen sich daher – im Gegensatz zu „herkömmlicher“ Wolle – auf der Haut nicht kratzig an. Zudem isoliert Merinowolle sehr gut (auch wenn sie nass ist), transportiert Feuchtigkeit vom Körper weg, hat geruchsneutralisierende Eigenschaften und ist selbstreinigend.