In 4 Schritten zum richtigen Atemschutz
Den optimalen Atemschutz zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Man muss viele Dinge beachten, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich vor Gefahren in der Atemluft zu schützen.
Bei vielen Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen ist ein Atemschutz nötig. Dabei sind oftmals Aerosole von Lacken, Asbestfasern, Pilzsporen, Holzstäube etc. in der Atemluft, welche die Lunge schädigen und zu Erkrankungen, wie etwa Bronchitis, Asthma oder sogar Krebs, führen können. Atemschutz, der am Arbeitsplatz eingesetzt wird, gehört somit zur PSA und um seinen Träger optimal schützen zu können, muss man einige wichtige Punkte beachten und das richtige Atemschutzprodukt auswählen. Dabei gibt es auf dem Markt eine große Anzahl an unterschiedlichsten Atemschutzausrüstungen. Dazu gehören unter anderem die partikelfiltrierende Halbmaske, die Vollmaske und die technisch ausgefeilten Druckluft- und Gebläsesysteme. Sie selbst oder der beauftragte Sicherheitsverantwortliche Ihres Unternehmens muss dabei – im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung – entscheiden, welcher Atemschutz in Ihrem konkreten Fall notwendig ist.
Für die Bewertung und die darauffolgende Auswahl der Atemschutzgeräte sind die ergonomischen Eigenschaften sowie die individuelle Anpassung der Atemschutzgeräte enorm wichtig. Wenn diese Punkte nicht berücksichtigt werden, reduziert das die Trageakzeptanz bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und führt im schlimmsten Fall zu langfristigen gesundheitlichen Schäden. Das Hauptziel eines solchen Bewertungs- und Auswahlprozesses muss es daher sein, den optimal angepassten Atemschutz für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.
Eine optimale Anpassung ist dann erreicht, wenn das Atemschutzgerät unter der Berücksichtigung der ergonomischen Aspekte folgende Punkte erfüllt:
Nach einem Tragetest kann mit den unten aufgeführten Fragen ermittelt werden, ob das Atemschutzgerät den jeweiligen Anforderungen entspricht.
3M Gebläse- und Druckluft-Atemschutz: für jeden Arbeitsbereich das optimale System!
Entsprechend den Anforderungen des Arbeitsplatzes haben Sie die Auswahl von leichten Hauben bis hin zu Industrieschutzhelmen, die neben dem Atemschutz auch einen Augen- und Gesichtsschutz, einen Kopfschutz und optional auch einen Gehörschutz bieten.
Passende Kopfteile finden Sie hier
Entsprechend der Schadstoffsituation am Arbeitsplatz haben Sie die Auswahl zwischen filtrierenden Gebläseatemschutzsystemen und Druckluftreglern.
Passende Luftquellen finden Sie hier
Damit die saubere Atemluft sicher und ungehindert in das Kopfteil gelangen kann, benötigen Sie einen Luftschlauch, der Luftquelle und Kopfteil verbindet. Die angebotenen Schläuche sind mit allen Kopfteilen und Luftquellen kompatibel.
Passende Luftschläuche finden Sie hier
Zur Installation Ihrer individuellen Druckluftlösung bieten wir ein vielseitiges Zubehör an.
Passendes Zubehör finden Sie hier